Jeder Stress zehrt an unseren Kräften! Alexander Klein Business Coach
Stress ist eine Hauptursache für Krankheiten
Februar 19, 2024
Jeder Stress zehrt an unseren Kräften! Alexander Klein Business Coach
Stress ist eine Hauptursache für Krankheiten
Februar 19, 2024

Anti-Stress-Coaching für Firmen!

Anti-Stress-Coaching für Firmen!

Gestresste Angestellte verbrauchen einen erheblichen Anteil Ihrer eigentlich vorhandenen Leistung, um mit stressauslösenden Situationen klar zu kommen. Sie erkranken häufiger, da Dauerstress u.a. das Immunsystem schwächt. Eingespielte Teams werden durch die enorme Anspannung in ein Ungleichgewicht gebracht und können so weder Ihre Performance noch Ihre Kreativität im vollen Umfang entfalten. Dieser Zustand sollte so bald wie möglich verbessert werden. Idealerweise mit einem Anti Stress Coaching.

Ich komme in regelmäßigen Abständen oder auf Zuruf in Firmen, um als neutraler und nicht im System verstrickter Vertrauensmann zu dienen. Mitarbeiter können mit Ihren beruflichen und persönlichen Problemen zu mir kommen. Wir entstressen akute Themen, entwickeln Lösungen für eine bessere Work-Life-Balance und verbessern so das Betriebsklima mit meinem Anti-Stress Programm.

Die wichtigste Ressource

Die wichtigste Ressource

Die wichtigste Ressource eines Unternehmens sind die Mitarbeiter. Mitarbeiter, die gerne zur Arbeit kommen leisten mehr. Angestellte die Freude an der Arbeit haben sind kreativer. Kollegen die gut drauf sind und miteinander klar kommen bilden ein erfolgreicheres Team. Sicher pflegst Du Deine Ressourcen und hast Wartungsaufträge für Dein Equipment. Aber wie steht es mit der Pflege Deiner wichtigsten Ressource – Deinen Mitarbeitern?

Das volle Potential eines Menschen wird nicht durch Druck und Geld entwickelt, sondern durch Wertschätzung und Freiraum. Wie in Kalifornien gezeigt, kann z.B. gemeinsames Surfen am Strand währen der letzten Arbeitsstunden die Produktivität erhöhen, obwohl die effektive Arbeitszeit verringert wird.

Das Gefühl der Mitverantwortung der Angestellten am Erfolg der Firma und die Übertragung von verantwortungsvollen Aufgaben sind ebenfalls Möglichkeiten, um die Kreativität, das Engagement und die Produktivität von Mitarbeitern wesentlich zu fördern.

Anti Stress Coaching

Fachkräftemangel

Fachkräftemangel

Der stark expandierende Markt fordert kompetente Fachkräfte. Zurzeit mangelt es an qualifizierten Arbeitnehmern um alle Aufträge und Aufgaben zeitnah zu bearbeiten. Schade – denn Bedarf und Geld gibt es genug, aber es herrscht Fachkräftemangel.

Es muss daher mit hoher Priorität dafür gesorgt werden, dass bestehende Fachkräfte gerne bleiben und Ihr Potential bestmöglich für das Unternehmen einsetzen.

Außerdem sollten offene Stellen möglichst attraktiv sein, um neue Fachkräfte rekrutieren zu können. Eine faire Bezahlung spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Entscheidung einer Fachkraft für die eine oder andere Firma wird aber auch stark über den Wohlfühlfaktor gefällt.

Ein gutes Betriebsklima, Teamgeist, Verantwortung, Freiraum, Wellness und gute Kommunikation – all dies sind wichtige Faktoren für ein attraktives und erfolgreiches Unternehmen, bei dem sich Arbeitnehmer gerne entfalten.

Anti-Stress-Coaching Angebot

Anti-Stress-Coaching Angebot

Es gibt drei Modelle für ein Anti-Stress Coaching in Deiner Firma:

  • Sporadische Einzelgespräche im Akutfall
  • Regelmäßige Anwesenheit vom Vertrauensmann
  • Anti-Stress Workshops für Gruppen

Sporadische Einzelgespräche finden auf Zuruf statt, wenn ein Mitarbeiter so sehr unter Stress steht, dass seine Arbeitsleistung dadurch offensichtlich negativ beeinflusst wird. Manchmal sind es sehr persönliche und manchmal sehr firmenspezifische Themen, die einen Mitarbeiter stressen. Durch Einzelgespräche führe ich den Menschen aus seiner problemfokussierten Sichtweise heraus und entwickle mit Ihm nachhaltige Lösungsmöglichkeiten für die Zukunft.

Die regelmäßige Anwesenheit von einem externen Vertrauensmann hat sich in den USA bereits weit etabliert und findet auch in Deutschland langsam seinen Einzug. Einmal oder mehrmals pro Woche komme ich in Deine Firma und stehe für mehrere Stunden als verschwiegener, einfühlsamer und professioneller Gesprächspartner zur Verfügung. Gib Deinen Mitarbeitern die Freiheit und die Möglichkeit sich z.B. wöchentlich eine Stunde an mich wenden zu können. Wir bauen in den Gesprächen Stress sowie Frust ab und gewinnen Ideen für die Verbesserung des Betriebsklimas.

Anti-Stress Workshops sind mehrere kleine Blöcke von je ca. 3 Stunden, in denen ich Gruppen die Basics zum Thema Anti-Stress vermittle wie z.B.:

  • Entspannungstechniken für den Körper
  • Techniken um den Geist zu beruhigen
  • Methoden der Kommunikationspsychologie
  • Perspektivenwechsel
  • Achtsamkeit

Preislich attraktiv und ohne Risiko

Preislich attraktiv und ohne Risiko

Produktivität

Durch die verbesserte Stimmung Einzelner und von Gruppen erhöht sich die Produktivität insgesamt, sodass sich die Investition in das Anti-Stress Coaching mittelfristig amortisiert. Fachkräfte werden gebunden und Neue haben einen größeren Anreiz zu kommen.

Absetzbare Investition

Für Firmen stelle ich Business Coaching Rechnungen aus, die steuerlich absetzbar sind.

Kostenlos testen

In den vergangenen Jahren habe ich als Personal Business Coach viele Erfahrungen gesammelt und bin mir sicher, dass mein Coaching auch für Deine Firma ein Zugewinn ist. Daher biete ich Dir an, mein Coaching 2 Stunden zu testen. Sollte die Resonanz nicht positiv sein, dann ist dieser Test kostenlos (eventuell anfallende Reisekosten ausgenommen).