Anti Stress Coaching für Firmen
Juli 30, 2023
Formel für den Erfolg - Alexander Klein Business Coach Köln
Ich lade Dich ein, beruflich erfolgreich zu werden
Februar 19, 2024
Anti Stress Coaching für Firmen
Juli 30, 2023
Formel für den Erfolg - Alexander Klein Business Coach Köln
Ich lade Dich ein, beruflich erfolgreich zu werden
Februar 19, 2024

Stress ist eine Hauptursache für Krankheiten!

Stress ist eine Hauptursache für Krankheiten!

Jeder Stress zehrt an unseren Kräften!

Stress zehrt an unseren Kräften!

Nach Hans Selye wird zwischen gutem und schlechtem Stress (Eustress und Disstress) unterschieden. Stress löst generell emotionale und physische Prozesse in uns aus, die uns aus unserem harmonischen und gesunden Gleichgewicht bringen. Daher ist Eustress ebenso wie Disstress nur kurzzeitig ein sinnvoller Zustand, der uns retten oder zu Höchstleistungen bringen kann.

Wenn wir nicht in unserem ausgewogenen und erwachsenen Ich-Bewusstsein sind, dann sind unsere kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt. Außerdem nutzt der Körper im Stresszustand Reserven (das Immunsystem und Stoffwechselprozesse werden dafür „heruntergefahren“), um die zusätzlich benötigte Energie aufzubringen. Wir geraten dadurch auf mehreren Ebenen in ein Defizit.

Kurzzeitig kann unser Körper die Stressbelastung kompensieren, aber in unserer heutigen Gesellschaft sind wir sehr häufig und über längere Zeit Stressoren (Stress Auslösern) ausgesetzt.
Adrenalin und Cortisol überschwemmen unsere Körper und unsere geistige Flexibilität wird reduziert. Dies führt längerfristig zu Schäden an Körper und Psyche.

Stress ist nützlich

Stress ist nützlich

Das Gefühl von Stress ist ein nützliches Alarmsignal, das uns auf ein ungesundes Verhalten hinweist. Wenn wir es ignorieren, dann können sich u.a. körperliche Beschwerden wie Magen-Darm-, Haut-, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen entwickeln. Ebenfalls weit verbreitet sind psychische Störungen wie z.B. Depression und Burn-Out.

Da der meiste Stress auf eigenen unbewussten bzw. unklaren Gedankenmustern beruht, können wir lernen mit bestehenden und neuen Problemen besser umzugehen. Wir sind dem Stress nicht hilflos ausgeliefert. Durch die bewusste Arbeit mit unseren Gedanken und Gefühlen mildern wir die akuten negativen Stressauswirkungen und können in der Zukunft leichter mit neuen Belastungen umgehen (Aufbau von Resilienz). Als Coach begleite Dich in dem Prozess und zeige Dir wie das geht.

Evolution
Evolution

Um das Leben des Menschen zu sichern, hat die Natur ein paar nützliche Dinge entwickelt:

  • Die Fähigkeit kreativ zu denken
  • Komplexe Kommunikation
  • Notfallprogramme, die unsere Überlebensfähigkeit in gefährlichen Situationen verbessern

In der Steinzeit und etwas drüber hinaus waren solche Fähigkeiten wichtig für das Überleben. Das Denken ermöglicht uns, unsere Umwelt entsprechend unserer Wünsche zu formen und soziale Gemeinschaften zu organisieren. Außerdem sind wir durch das Denken in der Lage uns und unsere Stellung im Universum zu hinterfragen und kreativ zu sein. Allerdings birgt das Denken auch mit das größte Problem der Menschen. Besonders unterbewusst gespeicherte Gedanken führen häufig zu Konflikten im Innern und mit der Außenwelt.

Kommunikation auf viele Arten ist eine tolle Möglichkeit für Zwischenmenschlichkeit und gemeinsames Wirken. Da wir aber alle unterschiedliche inneren Landkarten haben, die durch unser kulturelles Umfeld geprägt sind, wirken Informationen die wir erhalten oftmals anders auf uns als sie eigentlich gemeint sind. Die Kommunikationspsychologie versucht dieses generelle Problem zu beschreiben und hat Vorschläge wie wir besser konfliktfrei miteinander Reden können.

Wenn der Steinzeitmensch am Lagerfeuer sitzt und ein Bär im Gebüsch raschelt oder er auf die Jagd geht, um für seine Sippe zu sorgen, dann sind Notfallprogramme wie das Kampf-Flucht-Verhalten sehr nützlich. Der Körper kann kurzzeitig stark fokussiert und mit überdurchschnittlicher Kraft agieren und reagieren. Diese Notfallprogramme sind allerdings nur für den gelegentlichen Kurzzeit Einsatz ausgelegt. Nach der Aktivierung solcher Programme müssen wir regenerieren, da wir über unser gesundes Maß hinaus Leistung erbracht haben. Wenn die Notfallprogramme länger aktiv sind, dann entstehen Schäden auf der körperlichen und psychischen Ebene.

Muster erkennen

Muster erkennen

Es sind unsere unbewussten, automatischen Programme, die rund 80% unserer Handlungen bestimmen. Diese Programme sind oft ungeprüfte Sätze die wir glauben und nach denen wir werten und handeln. Sie sind uns durch unsere sozialen Kontakte und unsere Kultur vorgegeben worden. Wenn beispielsweise die Eltern sagen: „Du bist…“ oder „Das macht man nicht.“, dann prägen diese Aussagen Muster in uns, die uns unbewusst in eine gewisse Richtung leiten. Wir haben alte Muster gespeichert, die nicht oder nicht mehr unserer aktuellen Realität entsprechen. Dadurch kommt es zu inneren Konflikten und wir fühlen uns zerrissen oder unter Druck gesetzt. Diesen Stress können wir durch das Ändern der nicht mehr nützlichen Glaubenssätze erreichen. Neue Perspektiven bzw. Sichtweisen auf eine Situation zu entwickeln, sind daher wichtige Mittel zur Veränderungsarbeit, die zum entstressten Zustand führt.
Glaubenssätze und Erwartungen aus dem Unbewussten sind eine häufige Ursache von Stress.

Überlastung

Überlastung

Ein weiterer Stressor liegt in der Überlastung unserer Sinne. Wir leben in einem Reiz überfluteten Welt. Künstliches Licht, Lärm und Klimaanlagen in Ballungszentren reizen ständig unsere sensiblen Ohren, Augen und Nasen. Unsere Sinnesorgane wie auch die Haut und der Geschmackssinn sind von der Natur für die Wahrnehmung von feinen Nuancen in unserem Umfeld ausgelegt. Im unserem Alltag prasseln aber ständig übermäßig starke Eindrücke auf uns herein. Die Folge ist eine permanent hohe Anspannung, wodurch wir in schwierigen Situationen schneller aus der Fassung geraten.

Es ist wichtig einen guten Ausgleich zu schaffen, indem wir uns häufiger in den Zustand der inneren Stille und in die Natur bewegen.

Neuzeit

Neuzeit

In unserer heutigen Welt des schnellen Wandels werden sehr oft unsere Notfallprogramme aktiv. Das ist der Stress. Zwar sind wir zumeist nicht wirklich in lebensgefährlichen Situationen, aber unser Denken konstruiert oft aus sozialen Konflikten eine bedrohliche Situation, wodurch die Notfallprogramme aktiviert werden. Das dahinter liege Prinzip ist Angst. Angst nicht zu genügen, Angst verlassen zu werden, Angst nicht einem Idealbild zu entsprechen u.s.w.

Es hilft sehr, wenn wir erkennen, dass die häufigste Form der Angst rein virtuell ist.

Die Bedrohung findet zumeist nur in unseren Gedanken statt. Die Reaktion unseres Körpers ist aber real.
In unserer aktuellen Welt kann man Stressoren nicht entkommen, aber den Umgang mit stressigen Gedanken und Gefühlen kann man lernen.

Wege aus dem Stress

Wege aus dem Stress

Wenn wir gestresst sind und vielleicht schon krankhafte Veränderungen in der Psyche oder am Körper feststellen, dann wollen wir handeln und wieder fit werden. Das kann auf verschiedene, sich ergänzende Arten geschehen. Nach meiner Erfahrung reicht es nicht, sich nur gesund zu ernähren, um sich gesund und stark zu halten. Leichter Sport und Übungen aus dem Yoga sind ebenfalls sehr hilfreich, um Blockaden zu lösen und uns flexibel und stark zu machen. Auch die Erfüllung von existenziellen Bedürfnissen wie Zärtlichkeit, Sexualität, frische Luft, Sonne etc. tragen zu einer guten Stress Resistenz bei.
Mein Anti-Stress-Coaching beinhaltet daher auch Atem- und Entspannungsübungen für die körperliche Ebene. Meine Hauptaufgabe besteht darin, Dir auf der mentalen und emotionalen Ebene zur Seite zu stehen. Ich helfe Dir dabei die akute Belastung loszuwerden, neue Perspektiven zu erkennen und Optionen zu finden. Dadurch kannst Du wieder selbst ins Handeln und Gestalten Deines Lebens kommen. „Empowerment“ ist ein moderner Begriff der dies treffend ausdrückt.